Das Corona-Virus hat nicht nur unser Privatleben infiltriert, auch unsere Wirtschaft leidet. Um weiterhin gesundes Business zu betreiben, solltest du jetzt Maßnahmen ergreifen. Unsere Erfolgsempfehlung in Zeiten der Krise und darüber hinaus: der Digital Workplace. Wir unterstützen dich dabei, die richtige Strategie für dein Unternehmen umzusetzen.
Der Digital Workplace ist das beste Rezept für produktives Home-Office
Corona hat ganz Deutschland ins Home-Office verbannt. Das Problem: Die meisten Unternehmen haben ihre Infrastruktur noch nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst. Das kommt dir bekannt vor? Dann wird es höchste Zeit, etwas zu tun – und deine Unternehmensprozesse langfristig im Sinne eines Digital Workplace umzugestalten. Denn so sicherst du nicht nur die Gesundheit deiner Mitarbeiter, sondern bleibst langfristig produktiv. Selbst wenn deine Beschäftigten von Zuhause aus arbeiten und im besten Fall ohne nennenswerte wirtschaftliche Einbußen!
Was ist ein Digital Workplace?
Der Digital Workplace ist das Herzstück eines jeden durchdigitalisierten Unternehmens – ganz gleich, welche Branche, Größe oder Form der Organisation. Denn: Als vollständig digitalisierte Arbeitsumgebung bündelt er nicht nur alle wichtigen Arbeits- und Unternehmensdaten, sondern macht sie deinen Beschäftigten zu jeder Zeit und von überall aus zugänglich. So kann dein Personal effektiv im Home-Office arbeiten. Auch unterwegs in der Bahn oder im Café ist Produktivität kein Problem mehr. Schließlich wird der Digital Workplace medienübergreifend genutzt.
Aufgrund der webbasierten Anwendung eigenen sich alle mobilen Endgeräte, Notebooks oder die klassischen Desktop-Computer zur Nutzung. Ebenfalls spielt das Betriebssystem dank flexibler Web-Oberfläche keine Rolle. Der digitale Arbeitsplatz richtet sich an alle Mitarbeiter deines Unternehmens. Egal ob Human Ressource, Marketing, Einkauf oder Produktion – von einem Digital Workplace profitieren alle Abteilungen.
Digital Workplace - welche Vorteile bietet er?
- Kostenersparnis: Effizientes Arbeiten mit Hilfe des Digital Workplace reduziert die Kosten, da deine Mitarbeiter nicht mehr durch manuelle Prozesse aufgehalten werden.
- Schneller Informationsaustausch: Mit dem digitalen Arbeitsplatz erreichst du mit nur einer Plattform auf direktem Weg dein gesamtes Personal. Somit wird die Kommunikation und Kollaboration zwischen Mitarbeitern vereinfacht.
- Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten: Der Zugriff auf Informationen und Tools ist zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich.
- Erhöhte Mitarbeiter-Motivation: Der Digital Workplace sorgt nachweislich für mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.
- Vereinfachung von Arbeitsprozessen: Durch zeit- und ereignisgesteuerte Prozesse können Informationen auf schnellem Weg vervollständigt oder bereitgestellt werden.
Welche Tools hat ein Digital Workplace ?
Mithilfe innovativer Tool-Sets bleiben alle Unternehmensgewerke dauerhaft handlungs-, entscheidungs- und kommunikationsfähig. Dazu zählen zum Beispiel:
- DMS: Dokumentenverwaltungssystem zur strukturierten Verwaltung sämtlicher bisher papiergebundener Schriftstücke und Dokumente
- DAM: Digital Asset Management Systeme zur Verwaltung von Mediendateien wie Grafiken und Textbausteinen
- CRM: Interaktionserfassungs- und Strukturierungssystem von Kundendaten zur Verwaltung von Informationen und Dokumenten rund um den Kunden
- PIM: Produktinformationsmanagement-Systeme zentralisieren Abläufe und Informationen, die für die Produktentwicklung, Vermarktung und den Vertrieb erforderlich sind
- WfM: Workflow Management: Mit Hilfe dieser Software-Komponenten können Geschäftsprozesse automatisiert werden
- HR Tools: Zur effizienten Verwaltung von Überstunden, Urlaubs- und Krankheitszeiten und zur Steuerung von Bewerbungen uvm.
- Web-Conferencing Systeme: Systeme wie Microsoft Teams, Team-Viewer oder Skype4 Business helfen dabei, mit mehreren Menschen Videokonferenzen durchzuführen und gemeinsam Dokumente zu teilen
- Cloudbasierte ERP-Lösungen: Buchhaltung, Warenwirtschaft, Betriebsmittel und Geldflüsse überwachen und steuern
- Office 365: Die eierlegende Wollmilchsau, um Dokumente kollaborativ zu teilen, zu bearbeiten und miteinander zu kommunizieren – ob per E-Mail, Telefon oder Video.
- Und und und – es können weitere Systeme sinnvoll sein, die von der jeweiligen betrieblichen Ausrichtung abhängen.
Fazit:
Krisensicher, effizient, zukunftsweisend
„Wie lange braucht es dafür, einen voll funktionsfähigen Digital Workplace zu implementieren?“ – wirst du dich völlig zu Recht fragen. Das hängt stark von deinen Anforderungen an das neue System ab – denn je komplexer das Tool-Set, desto mehr Realisierungsaufwand. Um die benötigte Zeit trotzdem so gering wie möglich zu halten und dich schnell wettbewerbsfähig zu machen, setzen wir auf agile Arbeitsweisen und kurze Projektlaufzeiten. Deshalb statten wir dich in nur wenigen Tagen mit einem ersten Release aus, mit dem du arbeiten kannst. Die erste Version eines Digital Workplace versetzt dich bereits in die Lage, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Dokumente und Dateien miteinander zu teilen, Video-Konferenzen durchzuführen und vieles mehr. Anschließend erweitern wir in enger Abstimmung mit dir deinen Digital Workplace sukzessiv.
In der aktuellen Krise unterstützen wir dich mit einem besonderem Angebot: Kostenlose Erstanalyse und eine Starthilfe von 5.000 Euro! Weiterer Vorteil einer Zusammenarbeit mit sunzinet: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat uns als eines der Beratungsunternehmen für das Förderprogramm go-digital autorisiert. Gemeinsam mit dir prüfen wir, ob dein Unternehmen förderfähig ist und du dich auf Zuschüsse für dein Digitalisierungsprojekt freuen darfst.
Das klingt nach einem wirkungsvollen Plan? Dann lass uns gemeinsam daran arbeiten, dein Unternehmen zukunftsfähig zu machen! Und so einen Beitrag in Zeiten der Krise zu leisten. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf!