Read time: ca. 2 min

Google Panda 4.2 ist da!

Daniel Palm, CMO SUNZINET

... und rollt sich so langsam aus. Laut Angaben von Google wird der Roll-Out einige Monate in Anspruch nehmen, daher dürfte der Start auch bisher niemandem aufgefallen sein.

„Google says the update can take months to fully roll out because it will slowly impact your site.“ (Quelle)

Das letzte offizielle Panda Update gab es im September 2014 - es war das 28. Update. Auch im folgenden Jahr soll es laut Searchengineland zu Rankingveränderungen gekommen sein.

Auswirkungen von Google Panda 4.2?

Wie schon beim Pinguin 3 im letzten Jahr wird man vermutlich nicht viel merken. In den Kommentaren zu Panda 4.2 sind die Meinungen widersprüchlich. Aber mit diesem Update bekommt vermutlich jeder, der beim letzten Update bestraft wurde, eine Chance auf bessere Rankings - sofern die verantwortlichen Fehler beseitigt wurden.

Der lange Roll-Out ruft nicht gerade Begeisterungsströme aus. Wenn sich ein Website-Betreiber wirklich Mühe mit seiner Seite gibt, dann sollte Qualität auch schnell erkannt und belohnt werden - ebenso sollte auch Spam schnell bestraft werden.

Ziel von Google Panda 4.2

Ziel ist wie immer: Qualitativ hochwertige Seiteninhalte belohnen. Websites mit minderwertigen Inhalten sollen mit schlechteren Rankings abgestraft werden. Jeder der guten Content erstellt, braucht also keine Panik vor diesem Update zu haben. Für Aggregatoren, also Dienstleister die nur sammeln und aufbereiten, wie z. B. Hotel- und Flugsuchmaschinen, könnte es etwas ungemütlich werden - doch das sind nur Spekulationen. Wie immer müssen sich auch die Marketer überraschen lassen und rasch handeln, sobald Schwankungen erkennbar sind.