Read time: ca. 4 min

Google AMP: Der Turbo für Ihren Content

SUNZINET

Studien zeigen: 58 Prozent aller Website-User springen ab, sobald eine Seite länger als drei Sekunden lädt. Diese Nutzer haben sie dann vermutlich für immer verloren - das möchte niemand. Mit der Instant Article Alternative Google AMP werden Ihre Beiträge jetzt raketenschnell geladen. Gleichzeitig optimieren Sie Ihr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erheblich. Einige Dinge sollten Sie nun wissen, wir zeigen welche das sind.

→ Jetzt direkt persönlich beraten lassen!

Die Google Accelerated Mobil Pages, kurz AMP, sind ein Pendant zu Facebooks Instant Articles. Die Entwicklung aus dem Hause Google verpasst Ihrer Website und den SEO-Aktivitäten einen regelrechten Turbo. Im Gegensatz zu Facebook verfolgt Google allerdings einen Open Source Ansatz. Quellcode, Code-Beispiele und Dokumentationen stehen frei zur Verfügung. Die Beiträge erscheinen in der mobilen Suche in einem Karussell oberhalb der organischen Suchergebnisse.

Weniger als eine Sekunde Ladezeit

Ein Blitz-Symbol kennzeichnet die AMP-Artikel. Wer auf einen dieser Artikel klickt, erhält den vollständig geladenen Beitrag in weniger als einer Sekunde angezeigt. Die Accelerated Mobile Pages unterstützen auch Abodienste und Paywalls. Googles Algorithmen sind Mysterien, aber eins ist ziemlich sicher: Unternehmen, die AMP nutzen, landen mit Ihren Beiträgen auch in den Ergebnislisten weiter oben, als solche Unternehmen, die AMP nicht einsetzen.

Google AMP: So funktioniert das Ganze

Google lädt die Beiträge bereits im Hintergrund, während man sich noch auf der Suchergebnisseite befindet. Auf diese Weise stehen sie bei der Anwahl blitzschnell zur Verfügung. Die AMP-Artikel werden nicht direkt vom Server des jeweiligen Unternehmens, das sie anbietet, abgerufen, sondern von Googles Servern. Doch keine Angst: anders als bei den Facebook Instant Articles bleibt der Anbieter immer im Besitz der Inhalte. Die Artikel bleiben weiterhin auf den eigenen Servern. Google legt lediglich eine Cache-Datei eines Artikels ab. Dort werden die Seiten nicht nur abgelegt, sondern noch einmal optimiert.

So sehen die Google Mobile Accelerated Pages aus

Die Pages sind auf das Wesentliche beschränkt. Das HTML ist deutlich komprimiert und das Design eingestampft. Sofern noch Javascript-Inhalte vorhanden sind, fügt Google diese in eine Datei zusammen und komprimiert auch diese. Bilder werden auf die entsprechenden Displaygrößen angepasst. Dadurch werden AMP-Seiten vier Mal schneller als andere mobiloptimierte Seiten geladen und benötigen nur ein Zehntel des Datenvolumens. Das CSS muss ebenfalls auf Sparflamme laufen, denn Stylesheets verhindern ein Rendering und erhöhen die Ladezeiten einer Website.

 

 

 

Welche Vorteile haben Sie davon?

Mit den AMP-Seiten von Google können Sie mehr Kunden in weniger Zeit erreichen. Sie können sich bei Ihrer Zielgruppe als Experte in Ihrem Fach und modernes Unternehmens platzieren. Durch effektives und umfangreiches Content Management bleiben Sie in den Köpfen Ihrer Nutzer und sie kommen auf sie zurück.

Besonders für Medienhäuser, Verlage und Unternehmen mit einer hohen redaktionellen Dichte sind die AMPs interessant. In Zeiten von professionellem Content Marketing haben natürlich bereits die meisten Unternehmen einen Blog auf dem sie regelmäßig Beiträge teilen. Diesen können Sie nun mobil noch weiter optimieren. Dies sind Ihre Vorteile von Google AMP im Überblick:

  • Kunden lesen Ihre Inhalte bis zu vier Mal schneller
  • Positionieren Sie sich in Ihrer Zielgruppe als Experte
  • Durch effektives Content Management bleiben Sie in den Köpfen Ihrer Nutzer
  • Optimieren Sie Ihre mobilen Seiten noch stärker

Was Sie jetzt tun müssen

Um AMP zu nutzen, müssen Unternehmen eine alternative Version ihrer Website zur Verfügung stellen. Wir setzen diese Anpassungen für Sie um und implementieren Google AMP für Ihr Content Management System. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!