Veränderungen organisieren mit Change Management

Veränderungen sind unvermeidbar.  Globalisierung und Digitalisierung schreiten in einem rasanten Tempo fort und treiben Innovationen voran.  Um hier mithalten zu können, muss dein Unternehmen ständig Abläufe, Produkte, Dienstleistungen und auch die externe sowie interne Kommunikation überdenken und neu aufstellen. Regelmäßig werden Entscheidungen getroffen, kommuniziert und durchgesetzt. Entwicklung ist notwendig, soll aber möglichst unkompliziert ablaufen. Das gelingt dank Change Management. Damit ist das planvolle Management von Veränderungsprozessen von einem Ausgangszustand hin zu einem Zielzustand gemeint.

Die zentrale Aufgabe von Change Management ist es, strategisch in Anpassungsprozesse einzugreifen. Dazu sind unterschiedliche Methoden nötig, beispielsweise eine Organisation- und Prozessanalyse, ein Kommunikationsmanagement und ein Bewertungskatalog. Auf diese Weise passen sich Prozesse, Entscheidungen, Strukturen und möglicherweise auch tieferliegende Strategien deines Unternehmens laufend an Veränderungen an. Das stärkt nicht nur deine eigene Marktposition, sondern auch das Vertrauen deiner Angestellten in das Unternehmen. Allerdings scheitern angestoßene Change Projekte häufig. Wie kann das sein?