Read time: ca. 2 min

Digitale Transformation

SUNZINET

Die digitale Transformation ist DAS Buzzword 2015 – aber was heißt das eigentlich? In Deutschland noch relativ unbekannt, aber wirft man einen kurzen Blick auf die Trends von Google und sucht nach „digital transformation“ zeigt sich, dass er seit 2006 regelmäßig auftaucht.

Digital ist heute - transformieren Sie!

Der Begriff „digitale Transformation“ ist so flexibel auslegbar, sodass sich darunter sehr viele Disziplinen vereinen lassen. Jedes Unternehmen kann also seine eigene Art der digitalen Transformation finden, um Produkte und Dienstleistung ins richtige Licht zu rücken.

Von analog zu digital: eine App für die Yogakurs-Anmeldung, der analoge Bestellkatalog wird zum Onlineshop, ein Unternehmen wagt den Schritt und meldet sich bei Twitter an – das sind wohl die häufigsten Erklärungen der digitalen Transformation. Grundsätzlich nicht falsch, allerdings ist der Begriff wesentlich reicher als die öffentliche Diskussionen hergibt.

Deutsche Unternehmen sind skeptisch

Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland ist skeptisch, oder verweigert sich ganz. Sie scheinen noch nicht erkannt zu haben, dass es mehr ist als ein Marketinghype, sondern eine nachhaltige und tiefgreifende Veränderung der Gesellschaft. Und dieser muss man sich schließlich früher oder später stellen – wenn es womöglich zu spät ist.

Think big – start small

Die Entwicklung eines Onlineshops ist das eine – die Digitalisierung eines Unternehmens aber eine andere. Die digitale Transformation betrifft alle Prozesse, die auf den Prüfstand gestellt werden. Hier ist die richtige Transformationsstrategie notwendig die die Richtung vorgibt. Und hier sind Babysteps gefragt. Die Ziele müssen aus kleinen Einzelschritten bestehen, die echte, messbare Verbesserungen erzielen.

Haben Sie weitere Fragen zur digitalen Transformation?
Melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gerne.